Seiten

Mittwoch, 21. August 2013

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Wenn du morgens früher aufstehst, kommst du besser durch den Tag, bist früher mit deiner Arbeit fertig und hast deutlich mehr Freizeit zur Verfügung. Wenn du selbstständig und an keine festen Arbeitszeiten gebunden bist, ist es natürlich effektiver früher aufzustehen. Du kannst nach dem Aufstehen direkt mit deiner Arbeit beginnen und früher in den Feierabend starten.
Tony Hegewald  / pixelio.de




Ich bin schon seit vielen Jahren Frühaufsteher und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Oft bin ich mit meiner Arbeit schon fast fertig, wenn andere gerade mal am Kaffeetisch sitzen. Ich habe für mich festgestellt, dass frühes Aufstehen meine Produktivität erhöht, denn nachts habe ich kaum Ablenkung und kann mich hervorragend auf meine Arbeit konzentrieren.

Auch als Angestellter kannst du vom frühen Aufstehen profitieren. Wahrscheinlich hast du dann zwar keine Möglichkeit, um mit deiner beruflichen Arbeit loszulegen. Du könntest aber andere Dinge, die du sonst genervt am Feierabend tust, in aller Ruhe erledigen und kannst deinen Feierabend so entspannter genießen und die Zeit bis zum Schlafen gehen mit Menschen verbringen, die dir wichtig sind.

Ich habe keine feste Urzeit zum Aufstehen festgelegt, sondern richte mich danach, ob ich ausgeschlafen bin und ob ich mich wach und aktiv fühle. Manchmal steh ich schon um 2 Uhr auf, manchmal auch erst um 5. Später als 6 Uhr wird es eher selten, außer an den Wochenenden, wo ich meistens so gegen 8 Uhr aus den Federn krieche.

Dabei gehe ich nicht sonderlich früh ins Bett. Ich weiß, dass ich 6 – 7 Stunden Schlaf benötige und danach richte ich mich. Manche empfehlen, täglich um die gleiche Uhrzeit schlafen zu gehen und um die gleiche Uhrzeit aufzustehen, um einem bestimmten Schlafrhythmus zu folgen. Dieses System funktioniert bei mir eher nicht. Für mich ist wichtig, dass ich auf meine 6 – 7 Stunden Schlaf komme, denn sonst bin ich alles andere als produktiv und bekomme gar nichts geregelt.

Natürlich sind Menschen Gewohnheitstiere und was bei mir funktioniert, muss nicht zwingend auch bei dir funktionieren. Wenn du gerne länger aufbleibst, kannst du logischerweise auch erst später aufstehen. Doch sei mal ehrlich. Was machst du des Nachts so lange, dass du erst so spät ins Bett gehst? Sind es wirklich sinnvolle Tätigkeiten oder verbringst du deine Zeit vor dem Fernseher?

Um eine wirklich ausgeglichene Work-Live-Balance zu erreichen, solltest du auf solche schlechten Angewohnheiten wie das Fernsehgucken verzichten. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, und wenn du alleine schon 5 Stunden davon vor der Flimmerkiste verbringst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir diese 5 Stunden woanders abgehen.

Wenn mich tagsüber dann doch einmal die Müdigkeit überkommt, lege ich mich für 30 Minuten hin. Manchmal wird auch eine Stunde daraus. Doch das wirkt sich bei mir nicht als Zeitverlust aus, denn dann bin ich in der Regel nochleistungsfähiger und bekomme noch mehr in noch weniger Zeit geregelt.

Jetzt ist es bald 4 Uhr und meinen Blogartikel habe ich schon fertig. Ich wünsche dir einen produktiven und schönen Tag.

Keine Kommentare: