Seiten

Dienstag, 10. September 2013

Ändere dein Leben jetzt und nicht erst auf dem OP-Tisch

Alle schlanken Nichtraucher müssen sich mit diesem Artikel nicht angesprochen fühlen, denn heute geht es mir hauptsächlich um Gewichtsprobleme. Zu viel Körpergewicht hindert dich zwar nicht am glücklich sein, doch es schränkt Deine Leistungsfähigkeit ein und kann dich vorzeitig ins Gras beißen lassen.
 Dr. Klaus-Uwe Gerhardt  / pixelio.de




Letzte Woche starb meine Nachbarin an einem Herzinfarkt. Nein, sie war nicht 97 Jahre alt, sondern wurde nur 27. Ich sah sie das letzte Mal, als sie die Feuerwehr auf einer Krankenliege durchs Fenster hievte, für den Transport über das Treppenhaus war sie zu schwer. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr ist viel Zeit vergangen, möglicherweise zu viel Zeit. Wäre sie früher abtransportiert worden, hätte man ihr Leben vielleicht noch retten können.

Ich will mit dieser Geschichte keine Angst machen und hab sie mir auch nicht ausgedacht. Es ist tatsächlich so passiert.

Was hat sie falsch gemacht?

Sie war arbeitslos, hat sich praktisch kaum noch bewegt, dazu kam eine ungesunde Ernährung, reichlich Alkohol- und Zigarettenkonsum. Das konnte ihr Herz letztendlich nicht mehr verkraften.

Ernähre dich gesund

Ich bin kein Ernährungsberater, weiß nicht, welche Vitamine du benötigst oder welche Mineralstoffe dir fehlen. Mit gesund ernähren meine ich auch nicht, dass du dich ausschließlich von Gemüse ernähren sollst. Gesund ernähren bedeutet für mich ganz einfach nur so viel Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, wie der Körper wirklich benötigt. Wer nicht schwer körperlich arbeiten muss, sollte nur so viel essen, wie sein Körper auch verwerten kann.

Jetzt höre ich schon die ersten Kritikerstimmen

Manche übergewichtige Leser werden jetzt sagen: Ja klar, sie war arbeitslos, hat Alkohol getrunken und geraucht. Das hat sie mit Sicherheit umgebracht. Doch Leute seien wir mal ehrlich. Wie viele stark übergewichtige alte Menschen seht ihr so jeden Tag auf der Straße? Mit Sicherheit nicht viele.

Dann sterbe ich halt früher

Ist auch eine Möglichkeit, doch ziemlich bescheuert, denn wenn du früher stirbst, kannst du die Früchte deiner Arbeit leider nicht mehr genießen. Du arbeitest quasi umsonst, und wenn du jetzt gleich sterben solltest, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied.

Starkes Übergewicht ist keine Frage der Ästhetik

Dicke Menschen müssen nicht hässlich oder ungepflegt sein. Ich habe hier absolut keine Vorteile und keine jede Menge Dicke, die wirklich gut aussehen, gut riechen und ganz fabelhafte Menschen sind. Es geht nicht um die Ästhetik, sondern darum, wie man sich fühlt und wie leistungsfähig man ist.

Wenn es an der Leistungsfähigkeit fehlt, wird jede Tätigkeit beschwerlich, was dazu führt, dass auch die Produktivität erheblich sinkt. Ich schätze, das ist auch der Grund, warum manche stark übergewichtige Menschen nicht mehr arbeiten gehen. Bei körperlichen Arbeiten wird auch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit eine große Rolle spielen.

Ist die Arbeit beschwerlich, wirst du vorzeitig müde und musst dich viel mehr anstrengen als jemand, der dünner ist und sich einfach leichter tut. Das bringt dein Leben aus dem Gleichgewicht. Darum kann ich dir nur empfehlen: Gib auf dich Acht, bevor es zu spät ist.


Keine Kommentare: