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Samstag, 26. Oktober 2013

Was raubt dir die Arbeitsenergie?

Die häufigste Ursache für mangelnde Arbeitsenergie ist ein schlecht organisierter und unaufgeräumte Arbeitsplatz. Wer sich schon morgens an einen Messie-Schreibtisch setzt, fühlt sich angesichts des, mit allen möglichen Dingen überlagerten Arbeitsplatzes, schnell überfordert und ist schon über Gebühr gestresst, bevor die Arbeit überhaupt so richtig angefangen hat. Andere Energieräuber sind destruktive, ständig unzufriedene, nörgelnde Arbeitskollegen, deren Pessimismus selbst den optimistischsten Zeitgenossen aus der Bahn werfen kann und unfähige Vorgesetzte, die es nicht verstehen, ihre Untergebenen richtig zu motivieren.
 
Bredehorn.J  / pixelio.de

Was du dagegen tun kannst:

Halte deinen Arbeitsplatz in Ordnung und investiere mehrmals täglich einige Minuten, um für Ordnung zu sorgen. Wirf weg, was du nicht mehr benötigst und schaffe für jeden Gebrauchsgegenstand einen ganz bestimmten Platz. Mehrmals täglich aufzuräumen ist nicht wirklich ein Zeitverlust, denn an einem sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz, arbeitest du motivierter und produktiver, weil du die Übersicht behältst und nicht schon beim bloßen Anblick deines Schreibtisches die Lust verlierst, dich überfordert fühlst und resignierst.

Wenn dich deine Kollegen demotivieren, dann solltest du dich gegen diesen Zustand wehren. Suche das Gespräch mit ihnen und mache ihnen unmissverständlich klar, dass dich ihr ständiges Genörgel und ihre Unzufriedenheit daran hindert, Freude zu empfinden und produktiv zu arbeiten. Setzt dich, wenn möglich weit von diesen Kollegen weg und meide destruktive Kontakte und Gespräche.

Hilft alles nichts, scheue dich nicht deinen Vorgesetzten zu informieren. Meist reicht die Androhung schon aus, denn die Kritik und der Unmut deiner Arbeitskollegen bezieht sich mit Sicherheit auch auf eure Firma, und da diese Menschen ihren Unmut nie im Beisein eines Vorgesetzten äußern, haben sie Angst davor, zu einem klärenden Gespräch gebeten zu werden.


Unfähige Vorgesetzte sind in der Lage, ganze Abteilungen zu demotivieren und schaden mit ihrem Verhalten dem ganzen Unternehmen. Deshalb solltest du nicht damit warten, solch schädliches Benehmen öffentlich anzuprangern und auch in diesem Fall das Gespräch mit höheren Autoritäten suchen. Aus Angst vor persönlichen Konsequenzen, halten viele Angestellten lieber den Mund, was Tyrannen und unfähigen Idioten nur noch mehr Macht verleiht und die Situation meist nur noch verschlimmert. 

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