Die häufigste Ursache für mangelnde Arbeitsenergie ist ein schlecht organisierter und unaufgeräumte Arbeitsplatz. Wer sich schon morgens
an einen Messie-Schreibtisch setzt, fühlt sich angesichts des, mit allen
möglichen Dingen überlagerten Arbeitsplatzes, schnell überfordert und ist schon
über Gebühr gestresst, bevor die Arbeit überhaupt so richtig angefangen hat. Andere
Energieräuber sind destruktive, ständig unzufriedene, nörgelnde
Arbeitskollegen, deren Pessimismus selbst den optimistischsten Zeitgenossen aus
der Bahn werfen kann und unfähige Vorgesetzte, die es nicht verstehen, ihre
Untergebenen richtig zu motivieren.
Was du dagegen tun kannst:
Halte deinen Arbeitsplatz in Ordnung und investiere mehrmals
täglich einige Minuten, um für Ordnung zu sorgen. Wirf weg, was du nicht mehr
benötigst und schaffe für jeden Gebrauchsgegenstand einen ganz bestimmten
Platz. Mehrmals täglich aufzuräumen ist nicht wirklich ein Zeitverlust, denn an
einem sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz, arbeitest du motivierter und
produktiver, weil du die Übersicht behältst und nicht schon beim bloßen Anblick
deines Schreibtisches die Lust verlierst, dich überfordert fühlst und
resignierst.
Wenn dich deine Kollegen demotivieren, dann solltest du dich
gegen diesen Zustand wehren. Suche das Gespräch mit ihnen und mache ihnen
unmissverständlich klar, dass dich ihr ständiges Genörgel und ihre
Unzufriedenheit daran hindert, Freude zu empfinden und produktiv zu arbeiten.
Setzt dich, wenn möglich weit von diesen Kollegen weg und meide destruktive
Kontakte und Gespräche.
Hilft alles nichts, scheue dich nicht deinen Vorgesetzten zu
informieren. Meist reicht die Androhung schon aus, denn die Kritik und der
Unmut deiner Arbeitskollegen bezieht sich mit Sicherheit auch auf eure Firma,
und da diese Menschen ihren Unmut nie im Beisein eines Vorgesetzten äußern,
haben sie Angst davor, zu einem klärenden Gespräch gebeten zu werden.
Unfähige Vorgesetzte sind in der Lage, ganze Abteilungen zu
demotivieren und schaden mit ihrem Verhalten dem ganzen Unternehmen. Deshalb
solltest du nicht damit warten, solch schädliches Benehmen öffentlich
anzuprangern und auch in diesem Fall das Gespräch mit höheren Autoritäten
suchen. Aus Angst vor persönlichen Konsequenzen, halten viele Angestellten
lieber den Mund, was Tyrannen und unfähigen Idioten nur noch mehr Macht
verleiht und die Situation meist nur noch verschlimmert.
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